Vorsorgen ist besser als heilen

Hier finden Sie einen Überblick der angebotenen Leistungen, die den kassenärztlichen Gesundheits Check up ergänzen.
Investieren Sie in Ihre Gesundheit

„Vorsorgen ist besser als heilen!“ (Hippokrates 400 v. Ch.)

Ein wichtiger Schritt zum körperlichen und seelischen Wohlergehen ist, durch eine umfassende, regelmäßige ärztliche Untersuchung wichtige Informationen über den Gesundheitszustand zu erhalten.

Nur so können Sie verhindern, dass aus bis dahin unerkannten Risikofaktoren ernsthafte Krankheiten entstehen.

Zu den häufigsten Todesursachen zählen in Deutschland sowohl bei Frauen als auch bei Männern Herz-Kreislauf- und Krebserkrankungen.

Der Gesundheits-Check up der gesetzlichen Krankenkassen ab 35 Jahre beinhaltet Laboruntersuchungen von Nüchternblutzucker, Cholesterin und Fettwerten, eine Urinuntersuchung auf Eiweiß und Zucker, eine Impfstatuskontrolle sowie eine körperliche Untersuchung mit Blutdruckmessung.

Das ist eine sehr sinnvolle und gute Basisuntersuchung um die Hauptrisikofaktoren für Diabetes mellitus, Bluthochdruck, Nierenerkrankungen und Arteriosklerose frühzeitig zu erfassen.
Gut – aber nicht gut genug, um eine umfassendere Aussage über Ihren Gesundheitszustand machen zu können.

Denn viel zu oft fallen weit verbreitete Krankheiten der Schilddrüse, der Leber und Gallenblase, des Blutbildenden Systems, der Nieren, des Muskel- und Knochenstoffwechsels und der Vitamine erst bei einer klaren Symptomatik auf.

Um diese wertvollen Hinweise frühzeitig über Ihren Gesundheitszustand erhalten zu können, bieten wir Ihnen ergänzende Untersuchungen zum gesetzlichen Krankenkassen Check up an.

Unser Angebot an Laborergänzungen zum gesetzlichen Basis-Check up:

• Großes Blutbild: zeigt typische Veränderungen bei Blutkrankheiten wie Anämien und Leukämien und gibt Hinweise zu Erkrankungen anderer Organe
  • Gamma-GT, GOT, GPT, Bilirubin: wertvolle Parameter für Veränderungen und Erkrankungen der Leber und Gallenblase
  • Kreatinin: ist ein Maß für die Nierenfunktion und Veränderungen geben Hinweise auf eine Funktionseinschränkung der Niere
  • TSH-Wert: verlässlicher Parameter zur Beurteilung, ob eine Schilddrüsenfunktionsstörung vorliegt
  • Eiweißelektrophorese: umfasst die Messung der Blutproteine um Entzündungen und andere Erkrankungen im Körper feststellen zu können
  • Mineralstoffe (Magnesium, Calcium, Natrium, Kalium): sind lebensnotwendige Nährstoffe, die der Organismus nicht selber herstellen kann. Sie sind essentiell wichtig für den Körper und haben eine enorme Bedeutung für dessen Gesundheit
  • CRP- Wert: ist ein Eiweiß und Teil unseres Immunsystems. Erhöhte Werte decken entzündliche Prozesse auf, die durch Bakterien, Viren, Autoimmunerkrankungen oder Tumorerkrankungen hervorgerufen werden können.
  • PSA, CEA: sind Tumormarker „Krebsmarker“, die bei einer bösartigen Krebserkrankung vermehrt im Körper anfallen können.
  • Vitamin B12: hat vielfältige Wirkungen auf den menschlichen Körper.
  1. Bildung roter Blutkörperchen, die lebensnotwendigen Sauerstoff transportieren
  2. Stärkung der Nerven und Förderung der Konzentration, was zu einer normalen Funktion des Nervensystems beiträgt.
  3. Unterstützung der Energiebereitstellung im menschlichen Körper und damit Beitrag zu einem normalen Energiestoffwechsel.
  4. Unterstützt die Knochengesundheit.
  5. Verringert das Risiko einer Makuladegeneration.
  6. Verbessert die Stimmung und Depressionen.
  7. Verbessert die Gehirnleistung und verhindert Gedächtnisverlust.

Durch eine fleischarme/vegetarische/vegane Ernährung oder die weitverbreitete Einnahme von Medikamenten zur Neutralisierung der Magensäure wie Protonpumpenhemmer (Omeprazol, Pantoprazol etc.) oder freiverkäuflicher Antazida kommt es zu einer verminderten Versorgung bzw. schlechten Aufnahme von Vitamin B12 und einem daraus resultierenden Mangel mit vielfältigen Folgen für die Gesundheit.

• Vitamin D: ist ein fettlösliches Vitamin, das für den Körper von großer Bedeutung ist.

Wir beobachten in unserer Praxis seit Jahren einen weitverbreiteten Mangel an Vitamin D. Die Erkennung eines ausgewogenen Vitamin D Spiegels ist für die Gesundheit sehr wichtig, da ein Vitamin D-Mangel mit einem erhöhten Risiko für Knochenbrüche und verschiedenen chronischen Erkrankungen wie Diabetes, Krebs und Multiple Sklerose in Zusammenhang gebracht werden kann. Ein ausgeglichener Vitamin D Haushalt stärkt das Immunsystem und hat eine Schutzwirkung für die Nervenzellen im Gehirn und gegen Krebserkrankungen.

Unser Angebot an Diagnostikergänzungen zum gesetzlichen Basis-Check up:

• Ultraschalluntersuchung der Bauchorgane und der Schilddrüse
  • EKG und Sauerstoffsättigung
  • Lungenfunktionstest

Gesundheit ist das Wertvollste, das wir besitzen !

• Mit diesen wertvollen, ergänzenden Untersuchungen können wir Ihnen eine umfassende und aussagekräftige Aussage zugunsten Ihrer Gesundheit machen.
  • Sie erfahren von uns, welche vorbeugenden Maßnahmen Sie ergreifen können und wie Sie zu einem gesünderen Lebensstil finden.
  • Gerne stellen wir gemeinsam mit Ihnen ein individuelles Ergänzungsprogramm zusammen und informieren Sie über die entstehenden Kosten.

Nehmen Sie Ihre Gesundheit selbst in die Hand und sorgen Sie dafür, dass Sie bis ins hohe Alter fit und mobil bleiben!

Sie möchten gerne einen Termin vereinbaren oder haben noch weitere Fragen?

Bitte wenden Sie sich gerne an unser Praxis-Team!

Hinweis für gesetzlich und privat versicherte Patienten:

Wir behandeln sowohl gesetzlich als auch privat versicherte Patienten. Einige Leistungen werden jedoch nicht oder nur teilweise von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen. Natürlich informieren wir Sie hier von Fall zu Fall und klären Sie über entstehende Kosten auf.